Weiterbildung, Austausch & Ideen

Weiterbildung & Austausch

FHNW: Weiterbildung

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot der FHNW bietet fachlich fundierte Weiterbildungen und verknüpft aktuelle Theorien und Forschungsergebnisse mit praktischer Anwendung. Die Angebote sind flexibel auf individuellen Bedürfnisse und verschiedene Karrierewege ausgerichtet.

FHNW: Gemeinsam Unterricht entwickeln

Die Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung (schul-in) am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW unterstützt Schulleitende, Steuergruppen, Teams und Lehrpersonen bei Unterrichtsentwicklungsvorhaben.

PH Zug: Weiterbildung

Nach dem Motto «Do your own Roadmap» gestalten Lehrpersonen ihre individuelle Weiterbildung und können aus über 300 Angeboten der WDB PH Zug auswählen.

PH Luzern: Weiterbildung

Hier finden Lehrpersonen, Schulleitende, Steuergruppen und Teams Studiengänge (DAS, CAS, MAS), Weiterbildungs-Kurse und Veranstaltungen.

Weiterbildungen Schulverlag plus

Der Schulverlag plus bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen, um dich beim Einsatz der Lehrmittel des Schulverlags zu unterstützen.

Schulen der Zukunft - Bildungsblog für Potenzialentfaltung an der Volksschule

Auf dem Schulen-der-Zukunft-Blog findest du interessante Beiträge zur Potenzialentfaltung an Schulen.
Im Mitgliederbereich SdZ-Gruppen (ganz unten) kannst du dich ausserdem mit Gleichgesinnten austauschen.

Blick über den Zaun

Blick über den Zaun ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten“ zu betreiben.

Ziel des Blick über den Zaun ist es, durch regelmäßige wechselseitige Besuche („peer reviews“), durch Tagungen und Pädagogische Werkstätten dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen.

Menschenbildung

Menschenbildung versteht sich als alternative LehrerInnen- und Elternvereinigung, die einen Beitrag zur «Inneren Schulreform» leisten möchte. Ausschlaggebend für die Qualität der Schule ist die Persönlichkeit der einzelnen Lehrkraft. Hier setzt der Verein an und bietet interessierten LehrerInnen Orientierungshilfe, Unterstützung und Anregungen zur eigenständigen Umsetzung ihres Erziehungs- und Unterrichts-Alltags.

Ideen & Vorbilder

Archiv der Zukunft

Das Archiv der Zukunft sammelt Geschichten, die vom gelingenden Lernen erzählen. Dabei folgt es einer neuen Maxime: Weniger Theorie praktizieren, sondern die Praxis theoretisieren. Aus der vielfältigen Intelligenz der Praxis wollen wir gemeinsam eine Stimmung, eine Haltung, eine Grammatik herausarbeiten.

Der Deutsche Schulpreis

Mit dem Deutschen Schulpreis zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe – gute Schulen und ihre innovativen Schulkonzepte aus. Aus dem Wettbewerb ist mittlerweile ein bundesweites Netzwerk von exzellenten Schulen, Schulpraktikern und Bildungswissenschaftlern entstanden, die gemeinsam das Ziel verfolgen, die Schulentwicklung in Deutschland voranzutreiben.