Angebote der Schule Oberrüti

Hier finden Sie unsere Angebote im Überblick. Über die Links gelangen Sie zu weiteren Informationen.

Integrierte Heilpädagogik

Body'n brain®

Body’n brain modern activity ist eine moderne und wirkungsvolle Methode zur Behebung von schulischen Herausforderungen. Die Methode zielt darauf ab, gezielt den Kopf und Körper zu trainieren und Spass dabei zu haben. Dieses wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Übungsprogramm belohnt die Kinder mit neuen Verbindungen im Gehirn, welche ihnen helfen, sich besser zu konzentrieren und die Leistungen in allen Schulfächern zu verbessern.

Sexualpädagogisches Präventionsprojekt

Wie Mädchen und Jungen ihren eigenen Körper erleben und bewerten, hat grossen Einfluss auf ihr Selbstwert- und Lebensgefühl.

Die Primarschule Oberrüti organisiert in Zusammenarbeit mit dem MFM-Projekt ab der 5. Klasse geschlechtergetrennten Tagesworkshops.
In den Workshops werden die 10-12-jährigen Mädchen und Jungen behutsam und altersgerecht in die Pubertät begleitet.

Im Vorfeld findet in der Regel ein Elternabend statt. Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt: Elterninformation MFM-Projekt [pdf, 5.7 MB]

Logopädie

Sprache ist für uns Menschen von zentraler Bedeutung. Mit ihrer Hilfe können wir uns ausdrücken und uns mit unseren Mitmenschen verständigen.

Die Logopädischen Dienste der Gemeinden Abtwil, Dietwil, Oberrüti und Sins haben sich im Jahre 2009 zu einem Sprachheilverband zusammengeschlossen. Seit 2015 gehört auch der Dienst aus Auw zum Verband. Der Logopädische Dienst der jeweiligen Gemeinde ist der öffentlichen Schule angegliedert. Er ist zuständig für die Erfassung, Abklärung, Diagnostik, Beratung und Therapie von Störungen der mündlichen und/oder schriftlichen Sprache und von Störungen der Stimme. Angezeigt ist eine logopädische Intervention bei Auffälligkeiten in einem oder mehreren dieser Bereiche. Die logopädische Therapie kann ab dem Kindergarteneintritt beim jeweiligen Logopädischen Dienst besucht werden. Kinder ab 2 Jahren bis zum Kindergarteneintritt werden durch die St. Joseph-Stiftung Bremgarten begleitet.

Die Finanzierung der Logopädie ist Sache des kantonalen Departements für Bildung, Kultur und Sport; die Gemeinden leisten Beiträge. Somit ist die logopädische Therapie für die Eltern kostenlos.

Bei allfälligen Fragen melden Sie sich ohne Zögern bei

Stellvertretung Logopädie Oberrüti
Jennifer Waldvogel
E-Mail: jennifer.waldvogel@schuleauw.ch

Wilma Blum Hoch
E-Mail: wilma.blum@schuleabtwilag.ch

Corinne Siegenthaler
E-Mail: corinne.siegenthaler@schulesins.ch

Schulsozialarbeit (SSA)

Schulsozialarbeit ist ein niederschwelliges, neutrales und kostenloses Beratungsangebot der Schulgemeinde Sins. Sie arbeitet ressourcen- und lösungsorientiert.

„Die Schulsozialarbeit bietet Unterstützung für eine erfolgreiche Bewältigung des (Schul-) Alltags. Sie trägt dazu bei, bei sozialen und persönlichen Problemen vorzubeugen, sie zu lindern und sie zu lösen. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus“.

Aufgaben:

• Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechperson für Lernende, Lehrpersonen, Schulhausleitungen und Schulleitung in schwierigen Situationen.
  • Sie steht auch Eltern und Erziehungsberechtigten offen
  • Lernende werden in ihrer schulischen, persönlichen und sozialen Entwicklung gefördert.
  • Lehrpersonen, Schulhausleitungen und Schulleitung werden in ihren erzieherischen Aufgaben unterstützt und entlastet.
  • Gefährdete Kinder und Jugendliche können frühzeitig erkannt und beraten werden.
  • Die SSA bietet Vernetzung mit schulinternen und -externen Fachstellen an.
  • Mitarbeit bei der Schulentwicklung mit Fokus auf eine gesundheitsfördernde Schule.
  • Initiierung und Mitarbeit bei Schulprojekten und Anlässen.
  • Schulsozialarbeit bietet Mediation und Konfliktmoderation an.

Bei Fragen melden Sie bei

Frowin Limacher und Alexandra Willi