Navigieren in Oberrüti

Body'n brain

Body’n brain® modern activity ist eine moderne und wirkungsvolle Methode zur Behebung von schulischen Herausforderungen.

Die Methoden und Techniken stützen sich auf die Studien und Erkenntnisse von Lernpsychologen, Neurowissenschaftlern und Forschern, wie Dr. Deborah Sunbeck, Prof. Howard Gardner, W.C. Maples, Donald O. Hebb, Prof. Gerald Hüther und Christian Opitz .
Um Herausforderungen im Alltag oder in der Schule zu bewältigen, sind wir oft stressigen Situationen ausgesetzt. Stress wiederum verursacht, dass die Kreativität auf der Strecke bleibt, die Innovationsfähigkeit zurück geht und die nötige Gelassenheit fehlt und zu allem geht die sogenannte intrinsische Motivation verloren. Hat eine Person diesen Zustand erreicht, dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir nicht mehr 100% leistungsfähig sind.
Studien zeigen, dass der Mensch besser lernt, und das gelernte wesentlich besser behält, wenn er das mit Spass verbindet.

Wenn wir also gezielt unseren Kopf und Körper trainieren und Spass dabei haben, werden wir mit neuen Verbindungen im Gehirn belohnt, den sogenannten Synapsen.
Mit neuen Synapsen müssen Sie sich das so vorstellen:
Stellen Sie sich die Autobahnauffahrt in Gisikon-Root vor, dort befinden sich nun 1 Million Autos gleichzeitig, dann verursacht dies ein Verkehrszusammenbruch. Alles ins blockiert, es gibt kein Durchkommen. Würde man da mehrere 100te Autobahnauffahrten bauen, dann könnte der Verkehr problemlos fliessen.
Ähnlich ist es mit den Synapsen im Gehirn. Durch die vielen Informationen und Reize von aussen, passiert auch ein Stau und daher sind wir in diesem Moment nicht mehr leistungsfähig,

Das wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Übungsprogramm trainiert also auf spielerische Art alle Gehirnbereiche und baut neue Verbindungen. Diese zusätzlichen Vernetzungen helfen den Kindern sich besser zu konzentrieren und mit Leichtigkeit die Leistungen in allen Schulfächern zu verbessern. Je besser das Gehirn vernetzt ist, desto einfacher kann Leistung abgerufen werden und desto unbeschwerter werden die Schulzeit und der gesamte Alltag.

Das Training hilft….

• Zur Verbesserung/Steigerung von Konzentration, Motivation und der schulischen Leistungen
  • Lernschwierigkeiten Mathe (z.B. Zahlenverdreher, Dyskalkulie…) zu lösen
  • Bei Lernschwierigkeiten Deutsch (z.B. Lesen, Rechtschreibung, Worterkennung, Legasthenie…)
  • Bei Spracherwerbsstörungen
  • ADHS abschwächen
  • Prüfungsängste aufzulösen
  • Bei Auffälligkeiten in der Fein- und Grobmotorik, bei fehlender Körperspannung
  • Bei den schulischen Bereichen wie Informationsverarbeitung; auditive oder visuelle Wahrnehmung, Koordination, Hand-Augenkoordination etc.
  • bei Blockaden, körperliches und/oder emotionales Ungleichgewicht
  • bei Nervosität, mangelndes Selbstvertrauen, Schüchternheit