Lernen sichtbar machen
Lernen sichtbar machen - John Hattie
Lernen sichtbar machen
Das "Lernen sichtbar machen"-Wiki ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.
Zurzeit beinhaltet das Wiki zwei Begriffsysteme:
- Die Beschreibung der 138 Faktoren aus Lernen sichtbar machen (2013), ergänzt um über 100 Faktoren, die nach 2009 hinzu gekommen sind hiereinsehbar. Mehr zum Hintergrund siehe hier.
- Definitionen von über 200 Glossarbegriffen, die in den Büchern Lernen sichtbar machen (2013) und Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen (2014) mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, hier.
Das Wiki ist Teil der Website Lernen sichtbar machen.
Was ist eine Effektstärke?
Die Effektstärke ist ein statistisches Mass, das in Lernen sichtbar machen in der Regel anzeigt, wie gross der Unterschied ist, den ein Faktor auslöst (z. B. Einfluss des Faktors „Feedback der Lehrperson“ auf Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler).
In diesem Video wird verständlich und kurz erklärt, was es mit der Effektstärke im Zusammenhang mit der Hattie-Studie auf sich hat.
Faktoren
John Hattie veröffentlicht auf dieser Seite fortlaufend erweiterte und aktualisierte Listen mit Faktoren, die Lernergebnisse beeinflussen oder mit ihnen korrelieren.
Die Faktoren sind nach Domänen geordnet:
- Elternhaus
- Lernende
- Curricula
- Schule
- Klasse
- Lehrperson
- Unterricht
Unterrichts-Diagnostik nach Hattie
Unterrichts-Diagnostik nach Hattie:
Ein Programm, das 2011 im Auftrag der Kultusministerkonferenz entwickelt wurde.
Es umfasst u.a.
- Instrumente für die Unterrichtsbeobachtung
- Software für die Visualisierung der Ergebnisse
- einen Powerpoint-Foliensatz für Präsentationen zu EMU
- Unterrichtsvideos (mit Auswertungsdaten für Ausbildungs- und Trainingszwecke)