Lernen sichtbar machen

Lernen sichtbar machen - John Hattie

Lernen sichtbar machen

Das "Lernen sichtbar machen"-Wiki ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.

Zurzeit beinhaltet das Wiki zwei Begriffsysteme:

Das Wiki ist Teil der Website Lernen sichtbar machen.

Was ist eine Effektstärke?

Die Effektstärke ist ein statistisches Mass, das in Lernen sichtbar machen in der Regel anzeigt, wie gross der Unterschied ist, den ein Faktor auslöst (z. B. Einfluss des Faktors „Feedback der Lehrperson“ auf Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler).

In diesem Video wird verständlich und kurz erklärt, was es mit der Effektstärke im Zusammenhang mit der Hattie-Studie auf sich hat.

Faktoren

John Hattie veröffentlicht auf dieser Seite fortlaufend erweiterte und aktualisierte Listen mit Faktoren, die Lernergebnisse beeinflussen oder mit ihnen korrelieren.
Die Faktoren sind nach Domänen geordnet:

• Elternhaus
  • Lernende
  • Curricula
  • Schule
  • Klasse
  • Lehrperson
  • Unterricht

Unterrichts-Diagnostik nach Hattie

Unterrichts-Diagnostik nach Hattie:

Ein Programm, das 2011 im Auftrag der Kultusministerkonferenz entwickelt wurde.
Es umfasst u.a.

• Instrumente für die Unterrichtsbeobachtung
  • Software für die Visualisierung der Ergebnisse
  • einen Powerpoint-Foliensatz für Präsentationen zu EMU