Externe Qualitätskontrolle

Jede Schule im Kanton Aargau wird alle 5 Jahre durch die Kantonale Schulaufsicht überprüft. Die externe Qualitätskontrolle ist Teil des kantonalen Qualitätsmanagements.

Ziele der externen Schulevaluation

1. Die externe Schulevaluation ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Qualität der einzelnen Schulen überprüft und beurteilt wird.
  2. Die externe Schulevaluation stärkt die lokale Schulentwicklung.
  3. Die externe Schulevaluation sichert Steuerungswissen für das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) des Kantons Aargau.

Rechtliche Grundlagen

Die Einführung der externen Schulevaluation für die Volksschulen im Kanton Aargau wurde - zusammen mit dem Aufbau des neuen Inspektorats - im Gesamtbericht „Schule vor Ort“ angekündigt und mit der Botschaft 01.319 vom 14. November 2001 vom Grossen Rat verabschiedet. Rechtlich ist dieser Aufsichtsauftrag über Schulen in der Verordnung über die Volksschule geregelt (SAR 421.311). Es handelt sich dabei um den dritten Aufbauschritt des neuen, umfassenden Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungssystems auf der Volksschulstufe des Kantons Aargau.

Vorgehen

Es finden einerseits Gespräche zwischen der Schulführung und der Kantonalen Schulaufsicht statt, wichtige Dokumente der Schule, statistische Kennzahlen und Leistungsdaten werden gesichtet.
Andererseits finden für alle Eltern, Kinder ab der 4. Klasse und die Lehrpersonen während zwei Wochen Online-Befragungen statt.

Zeitraum und Inhalt der Online-Befragungen

Die Kinder beantworten die Fragen während der Schulzeit. Die Eltern füllen eine Online-Befragung aus.
Die Befragung betrifft vor allem Ihre Zufriedenheit mit den Elternkontakten, das Schul- und Unterrichtsklima und die Schulführung.

Einschätzung durch die Schulaufsicht

Abgestützt auf die Gespräche mit der Schulführung, die Online-Befragungen und die Sichtung wichtiger Dokumente erfolgt die Einschätzung der Schulqualität durch die Schulaufsicht.

Aktuelle Ergebnisse

Bericht der Externen Qualitätskontrolle 2022 [pdf, 4.8 MB]

Frühere Ergebnisse der Externen Qualitätskontrolle finden Sie im Archiv.