Interessantes für Eltern

Ihr Kind beim Lernen zu Hause unterstützen

Mit Kindern lernen

Mit ihrer Arbeit an der Akademie für Lerncoaching möchten Fabian Grolimund und Stephanie Ritezler dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder eine entspannte, schöne und lehrreiche Schulzeit erleben – gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrpersonen.

Auf Mit Kindern lernen.ch erhalten Sie viele praktische Tipps, die Ihnen und Ihrem Kind dabei helfen, die Schulzeit erfolgreich zu meistern.

Weitere hilfreiche Tipps

Fritz und Fränzi

Das Schweizer Eltern-Magazin Fritz und Fränzi richtet sich an Eltern und Lehrkräfte von schulpflichtigen Kindern.

• Familie & Erziehung
  • Schule & Bildung
  • Gesundheit des Kindes
  • Medienkompetenz

Kostenlose Lehrmittel zum Ausdrucken für Ihr Kind

Auf der Lehrmittelboutique stellt eine Schulischen Heilpädagogin ihre selbst erstellten Lehrmittel kostenlos zur Verfügung.

Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreiben-Lernen

Die Ursachen für Lernschwierigkeiten sind so vielfältig, wie es Kinder gibt.

Wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreiben-Lernen hat, kann die Ursache in der Motorik liegen. Es kann aber auch sein, dass die Augen das Gesehene nicht richtig verarbeiten. Ebenso kann die Ursache in der Verarbeitung im Gehirn, als in den Nerven liegen. Und es gibt noch unzählige andere Ursachen.

Grundsätzlich gilt

Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lernen hat, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit der Lehrperson Ihres Kindes auf.

Hier finden Sie einige Hinweise und Möglichkeiten, bei denen Sie sich selber einlesen können. Diese Liste wird stetig ergänzt.
Wenn Sie gute Links und Hinweise kennen, dürfen Sie diese gerne per Mail an andrea.matter(a)schuleoberrueti.ch senden.

Flyer und Erklärung zum Irlen-Syndrom