Navigieren in Oberrüti

Logopädie

Was bieten wir an

Logopädische Abklärung

Bei Auffälligkeiten der gesprochenen und/oder der geschriebenen Sprache sowie der Stimme können Kinder jederzeit für eine Erstabklärung angemeldet werden.

Anmeldung der Vorschulkinder zur Frühlogopädie: http://www.josef-stiftung.ch/  (siehe Fachangebote)

Anmeldung und Therapie

Eine Anmeldung für eine logopädische Abklärung oder Therapie kann telefonisch direkt durch die Eltern (oftmals auf Anraten der Kindergartenlehrperson oder der Lehrperson) erfolgen. Schüler werden in der Regel mit dem Anmeldeformular von der Lehrperson, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt, angemeldet.

Aufgrund der kantonalen Regelung bezüglich der Anzahl zur Verfügung stehenden Therapielektionen pro Schulgemeinde kann eine Warteliste bestehen.

Die Kinder besuchen die Therapie in der Regel einzeln einmal pro Woche für 30 oder 45 Minuten (je nach Alter und Störungsart). Bei einer schweren Sprachbehinderung besteht im Einzelfall, als Alternative zur Sonderschulung (Sprachheilkindergarten /Sprachheilschule), die Möglichkeit, mehr als eine Wochenlektion Logopädie zu beantragen. Ist die Notwendigkeit dafür ausgewiesen, wird ein solches Therapie-angebot im Rahmen einer verstärkten Massnahme (VM) durchgeführt.

Die Therapieinhalte richten sich individuell nach dem Störungsbild des Kindes und können sehr unterschiedlich sein. Ziel der Therapie ist immer eine Verbesserung der mündlichen und/oder schriftlichen Sprache und der Kommunikationsfähigkeit.

Nach Abklärung der Therapiebedürftigkeit erhalten Kinder bei uns am Logopädischen Dienst eine dem Kind individuell angepasste Therapie.

Jährliche Reihenerfassung

Im Kindergarten wird alljährlich eine freiwillige logopädische Reihenerfassung durchgeführt. Dabei wird der Stand der Sprachentwicklung jedes Kindes erfasst und allfällige Auffälligkeiten an die Eltern weitergeleitet. Bei Bedarf können die Eltern, die für ihr Kind angebotene Unterstützung (Beratung, Therapie), in Anspruch nehmen.

Beratung

Bei spezifischen Fragen zur Sprachentwicklung und des Schriftspracheerwerbs beraten wir Eltern und Lehrpersonen. Weiter kann eine Beratung eine Therapie vorbereiten, unterstützen oder ersetzen.

Allgemeine_Informationen (07.01.2015 21:48)  [PDF, 74.0 KB]

Angebot  [PDF, 67.0 KB]