IHP

Im Sommer 2008 haben wir an der Schule Oberrüti die IHP (integrierte Heilpädagogik) eingeführt.

Die integrierte Heilpädagogik ist eine alternative Schulungsform zur Kleinklasse.

Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden von ausgebildeten Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson in den Regelklassen gefördert. Vom heilpädagogischen Fachwissen der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen profitieren auch die Klassenlehrpersonen, was sich wiederum positiv auf die Tragfähigkeit der gesamten Klasse auswirkt.

Die Schulische Heilpädagogin / der Schulische Heilpädagoge arbeitet eingebettet im Unterricht mit. Sie / er unterstützt Schüler, die eine intensivere Betreuung brauchen. Gleichzeitig ist sie / er aber auch mit Schülern ohne besondere Unterstützungsmassnahmen in Kontakt. Dies hilft, dass auch Schüler mit intensiver Unterstützung keinen "Stempel aufgedrückt bekommen".